Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Romantikhotel Alte Posthalterei, Zusmarshausen

Das historische Gebäude, welches das Romantikhotel „Alte Posthalterei“ beherbergt und das erst Ende 2019 renoviert wurde, stammt aus dem Jahre 1648 und liegt auf der alten Postroute von Paris nach Wien. Schon damals konnten hier die Kutscher ein Päusschen einlegen und ihre Pferde versorgen. Das wusste übrigens auch schon der gute alte Napoleon, der hier 1805 einkehrte, wohl einer der berühmtesten und bekanntesten Gäste.

Bei so viel Geschichte in den alten Mauern kann der Aufenthalt ja nur spannend werden, dachten wir uns und es gibt wirklich so einiges zu entdecken. Einige Elemente, wie Holzbalken und die original Stuckdecke erinnern auch nach der Renovierung noch an die lange Geschichte des Hauses. Wenn ihr Fans von Geschichte seid, habe ich noch einen Tipp für euch: im Untergeschoss bei den Toiletten gibt es im Gang einen interessanten Überblick über die komplette Geschichte des Hauses.

Zusätzlich liegt Zusmarshausen, nur ca. 20 Minuten Autofahrt von Augsburg entfernt, im Naturpark „Westliche Wälder“.

Das komplette Hotel ist unglaublich offen, hell, freundlich und edel eingerichtet. Bei unserem neugierigen Streifzug konnten wir das ein oder andere Kunstwerk entdecken, das schon etwas älter anmutet und wohl vom früheren Hotel übernommen wurde. Mir gefielen die alten Gemälde an den Wänden, teils noch eingerahmt mit richtig großen und schweren, goldenen Rahmen. Neben Kunst lässt sich auch das ein oder andere antike Möbelstück finden.

 

Durch mehrere modern ausgestattete Seminarräume und Veranstaltungsräume fühlen sich hier auch Geschäftsreisende und Hochzeitsgesellschaften wohl. Und wie süß sind bitte die Symbole als Erkennungswert für die Namen der einzelnen Räume.

 






 

Posthalterzimmer-Check

Die 66 Gästezimmer bieten verschiedene Stile, aber alle würde ich als komfortabel, gemütlich und sehr stilvoll bezeichnen. Ein schöner, großer Holzschlüsselanhänger in Herzform verhinderte erfolgreich das Verlieren der beiden Schlüssel. Wir wurden bei Ankunft im Zimmer von zwei Flaschen Wasser, einer netten Karte und einem Fläschen hausgemachten Schnittlauchöl empfangen.

 

 

Das sehr große Bad verbirgt sich hinter einer kontrastreichen, edel wirkenden Wand ganz in schwarz. Das Zimmer hat einige Eyecatcher zu liefern wie die coolen Lampenschirme aus Naturmaterialien, die an einer interessanten Konstruktion aufgehängt sind oder das „Sideboard“ (also die Halterung für den TV), das einfach mal etwas anderes ist und was, das man gerne genauer anschauen mag.

Auf dem in einem warmen Holzton gehaltenen Parkett liegt in der Mitte des Raumes ein großer, natürlich wirkender und zu den Lichtern passender Teppich.

Im Bad, das in sachlichem Weiß gehalten ist, fiel mein Blick zuerst auf ein in glänzendem Gold gerahmtes Hinweisschild und danach auf die bekannten Pflegeprodukte von „Stop the Walter while using me“

 







 

Genuss am Abend

Den Abend konnten wir bei einem feinen 3-Gänge-Menü im tollen, großen Gastgarten im Innenhof verbringen, der sogar etwas mediterranes Flair versprüht.

 




 

Das Restaurant ist sowieso das Steckenpferd der Posthalterei, steht doch in der Küche die junge Küchenmeisterin Sandra Hofer, die schon erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen hat, mit einem zwei-Sterne-Koch zusammenarbeiten konnte sowie Pâtisserie-Chefin in Neuseeland war. Und dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, einige Gerichte selbst zu den Gästen an die Tische zu bringen.

Wer neugierig ist, kann durch eine Glasfront dem Treiben in der Küche zusehen. Natürlich wird auch hier, wie der Gast es heutzutage erwartet, auf Regionalität, Saisonalität und Qualität geachtet. Hier überrascht es auch nicht, dass zu den Lieferanten eine persönliche Beziehung herrscht. Bei mir haben alleine die kreativen Namen der Gerichte in der Speisekarte schon Lust auf Genuss geweckt.

Wir hatten ein bunt gemischtes Repertoire durch die Küche mit unter anderem hausgemachten Zitronenaufstrich, geräucherter Entenbrust, Gams, Quinoa, selbstgemachten Schupfnudeln und Gnocchi, Pfifferlinge, Kürbissponge und Zwetschge, drei verschiedenen Sorten sowie geröstete Melone zum Dessert und noch vielem mehr.

Wenn wir etwas anzumerken hatten bei unserem lauen Genussabend auf der Terrasse, dann, dass ihr Zeit mitbringen solltet, denn nicht nur an unserem Tisch hat sich die Reihenfolge etwas gezogen. Zwischen Vor- und Hauptspeise lag locker eine Stunde. Auch als wir nachmittags die fast leer Terrasse für den Begrüßungsdrink aufsuchten, hat sich zuerst niemand die Mühe gemacht, uns zu bedienen.

 







 

 

Genuss am Morgen

Am Morgen nach einer ruhigen Nacht steht ein tolles Frühstücksbuffet bereit, das nicht nur geschmacklich sondern auch optisch richtig was hermacht.

Bei den ersten Sonnenstrahlen draußen im Gastgarten oder im gemütlichen Innenbereich schmeckt der schaumige Cappuccino eben gleich noch besser.

Die Produkte stammen alle aus der Region und die Eiergerichte werden in der offenen Küche frisch zubereitet. Meine Highlights am Frühstücksbuffet war die große Auswahl an Plundern, die Honigwabe, der geräucherte Fisch, das schwarze Baguette und das Kirschmarmelade mit ganzen Früchten.

Externe Gäste können nach Reservierung das Buffet übrigens auch genießen.

 

Wellness

Jeden Tag ab 17 Uhr ist Zeit für Wellness. Hierfür wird an der Rezeption auf Wunsch gerne eine Badetasche mit Bademantel und Saunatuch ausgegeben.

Der Wellnessbereich ist echt cool gemacht, er versprüht etwas vom trendigen Industriestil, da oben unter dem Dach die Rohre sichtbar entlanglaufen. Die Duschen sind auch hier sehr groß und es stehen schöne Liegen und zwei komfortable Hängesessel zur Verfügung. Ebenfalls unter dem Dach befindet sich der Fitnessraum, der allerdings coronabedingt nicht in Betrieb ist.

Zum Auffüllen der Flüssigkeitsreserven nach einem hitzigen Saunagang gibt’s natürlich Wasser, Tee (hygienisch abgepackt in kleinen Beutelchen) und Kombucha.
Eine Beschriftung, wie heiß es in den beiden Saunen ist, wäre noch gut.

 



 

Nachdem wir ja überzeugte E-Auto-Fahrer sind, möchten wir noch darauf hinweisen, dass das Hotel selbst keine Lademöglichkeit hat. Allerdings wurde uns liebenswerter Weise vom Hotel aus ein Shuttleservice angeboten. Und die Ladestation in der Arnulfstraße gibt’s nicht mehr.

 

Vielen Dank an die Familie Schumacher für die Einladung zu diesem schönen Aufenthalt und für die interessante Hausführung.

Werbung (Pressereise)

 

Alte Posthalterei
Hotel & Restaurant
Augsburger Straße 2
86441 Zusmarshausen
+49 (0)8291 85 82 20
https://posthalterei.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.