Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Apart & Suiten Hotel Weiden, Schladming

Oberhalb von Schladming, im Ortsteil Rohrmoos, wurde in 2021 nach 50 Jahren aus dem Rohrmooserhof das neue Hotel Weiden. Das kleine Hotel mit 34 Suiten und Apartments wird von Nadja und Georg Niederl familiär geführt und besticht durch seine Individualität.

Wir betraten das mit viel Holz hübsch gestaltete Haus und wurden an der Rezeption gleich mit leuchtenden Herzen darauf aufmerksam gemacht, welcher Mitarbeiter uns heute persönlich willkommen heißt.

Nicht klassisch, aber erstklassig! Da ist es kein Wunder, dass immer wieder ein heimeliges Wohnzimmerfeeling aufkommt. Beim täglichen Streifzug durch das Haus wird das Gemüt immer wieder von lustigen Sprüchen, die einem überall begegnen, erheitert. Der „Weitblick“ wird hier zu „Weid“blick und eine coole „Selfiewand“ ist natürlich eine kreative Idee zur Flurgestaltung und mit der Schaukel zugleich Blickfang.

Ein Urlaub, der seinem Namen alle Ehre macht und wo der Fokus auf „einfach an nichts denken müssen“ liegt. Aufmerksamer Service und so viele herzliche Details, auf die es letztendlich ankommt, findet der Hotelliebhaber nicht mehr oft. Und doch geben sie manchmal den letzten Ausschlag, um den Gast denken zu lassen „hier komme ich nochmal her!“.
Sogar auf der Toilette wird an alles gedacht und so stehen z.B. Hygieneartikel und Kinderwindeln zur freien Verfügung.

 





 

Bei Verlassen des Hotels, was einem durchaus schwer fallen könnte, wünscht nicht nur ein Schild einen schönen Tag, sondern es stehen auch sogleich Wanderstöcke und Regenschirme zur Verfügung.

Wir wollten auf den Gipfel des Hochwurzen fahren (mit der Gästekarte sogar kostenlos) aber dann merkte ich, dass ich die Sonnencreme vergessen hatte. Die Aussicht auf eventuelle Hautschädigungen trübte sogleich meine Vorfreude auf unseren geplanten Ausflug doch da entdeckte ich im Foyer ein nützliches Regal mit so rettenden Hilfsmitteln wie Sonnencreme, Pflaster usw.

 

 

Apart66-Check

Dieses Apartment im zweiten Stock ist ganze 66 m² groß und bietet daher genug Platz für 4 Reisende. Den Stil der Einrichtung würde ich als skandinavisch angehaucht beschreiben, dank der sanften Farben, weichen Stoffe und der Offenheit des Raumes.

Eine richtig große, offene Garderobe sowie ein ordentlich großer Kleiderschrank (auch offen) laden zum Ablegen und Ausbreiten ein. Im Flur ist die schöne Bank aus Holz ein zusätzlicher Blickfang.

Die harmonierende Mischung aus hellem Holz, sanften Pastellfarben und klaren, dunklen Designgegenständen lässt das Apartment sehr hell, groß, einladend und freundlich wirken.

Die Küchenzeile ist mit allem Wichtigen ausgestattet und fügt sich dennoch unaufdringlich in das Design des Apartments ein. Mir gefallen die bunten Farben des Kachelmusters, passend zum Pastellton der Einrichtung, sowie der tolle Design-Wasserkocher von Alessi. Über Geschirrspüler, Backofen, Spüle, Geschirrtuch und Reinigungstabs sowie einer french press für Kaffee kann bei längeren Aufenthalten durchaus einige male selbst gekocht werden.

Da je nach Wunsch auch im Apartment gefrühstückt werden kann, wird mit dem passenden Weidekörbchen am Zimmer, das nach Voranmeldung bestellte Gebäck, am Morgen abgeholt.

 



 

An der Küche vorbei ist der nächste Blickfang das riesige Daybed, auch liebevoll Weidefläche genannt. Der Panoramablick ist wirklich unglaublich großzügig. Ich habe es mir total gerne mit den Kissen im Eck bequem gemacht und zu jeder Tages- und Nachtzeit das ausladende Panorama genossen. Sehr kuschelig ist dort sogar für mehrere Personen Platz.

Eine coole Designlampen mit passendem Tisch in schwarz und ein Sofa runden das gemütliche Wohn- und Esszimmer ab.

 




 

Wenn ihr durch die nächste Tür tretet, steht ihr im Schlafzimmer. Dort wartet auch schon ein Schaukelstuhl auf gemütliche Lesestunden. Am Bett gibt’s eine praktische kabellose Aufladefunktion: Handy einfach drauf legen und los gehts  (wenn’s denn das Handy kann). Auch hier gibt’s mit offenen Regalen genug Stauraum. Von hier aus geht es sogar nochmal weiter in das nächste Zimmer, das zwei getrennte Betten hat.

 


 

Die Abtrennung von Bad und WC erfolgt ganz einfach über eine große Schiebetür, die gleichzeitig als Spiegel für den Flur dient.

Das moderne Bad verfügt über zwei Waschbecken, sehr großzügiger Ablagefläche, genügend Aufhängern, Kosmetiktücher, einem leistungsstarken Haarföhn (bei so schwachen Miniföhns in machen Hotels bekomme ich die Krise), einem Handtuchwärmer, Zahnputzbecher aus Glas und duftende Pflegeprodukten „The Parfumer´s Garden“ von ADA. Ein extra Schminkspiegel wäre noch praktisch.

In der komplett mit Fliesen in Beton-Optik ausgekleideten Dusche konnten wir uns uns unter dem Regenduschkopf entspannen.

 


 

 

Wellness

Das Weiden definiert sich zwar selbst nicht als „Wellnesshotel“, allerdings könnte es mit seinem neuen, einladenden und komfortablen Wellnessbereich durchaus angeben.

Die Saunen sind ganz toll mit wunderbaren Altholz verkleidet. In der Kräutersauna verströmt die Wand aus echtem getrockneten Heu seinen warmen, würzigen Duft. Und in der Infrarotsauna taucht der Geist in das sanfte Rot der leuchtenden Salzkristalle an der Wand. Des Weiteren könnt ihr auch noch in einer 90-Grad-Sauna und einer Dampfsauna schwitzen.

Im Zimmer steht übrigens eine Badetasche mit Bademantel bereit. Allerdings gibts aus Umweltgründen keine Badslipper.

Keine musikalische Untermalung im Wellnessbereich stört beim Nichtstun. Ich finde es gut so, denn nicht jeder Gast findet Relaxgedudel wirklich entspannend und die richtige Lautstärke ist auch immer eine Gradwanderung.

Tee, Nussmischung zum Knabbern und Sirup mit Wasser gibts zur kleinen Stärkung gleich neben der „plauderBank“. Denn jeder weiß, dass während dem Relaxen nicht unbedingt viel und laut geschwatzt werden sollte. Auf diesem Bankerl aber dürft ihr dies offiziell.

 




 

Als kleiner intimer Rückzugsort eignen sich die, natürlich wieder mit dem schönen Altholz komplett verkleideten, gemütlichen Kuschelkojen. Von dort aus sind es nur wenige Meter direkt in die Sauna.

Im Sommer wartet im Garten ein angenehm warmer Pool auf die Benutzung durch euch. Oder ihr macht es euch einfach auf einer der beiden geschwungenen Holzliegen in der Wiese bequem und genießt den Blick auf die Bergstation vom Hochwurzen. Die blühenden Pflanzen außen herum vermitteln sogleich ein sommerliches Gefühl.

 






 

Genuss am Morgen

Endlich ein Hotel, bei dem das Thema Frühstück entsprechend gewürdigt wird. Es ist schließlich der Beginn eines neuen Tages und schon die erste Chance für die Gastgeber, so richtig zu punkten. Wir selbst sind schon seit jeher Liebhaber von Frühstücksangeboten und haben wirklich schon viel getestet. Hier lässt ein 40 Meter langes Frühstücksbuffet unser Herz höher schlagen (ich habe aber nicht nachgemessen).

Oh mein Traum: ein Jausensackerl zum Befüllen vom Frühstück! Ich bin nämlich bekennende Frühstücksdiebin. Es ist doch so, dass es am Buffet zu viele gute Sachen gibt, um sie alle probieren zu können. Und ich weiß, dass ich in einigen Stunden wieder Gelüste haben werde…

Das Frühstück steht von 07:30 Uhr bis 10 Uhr parat und setzt, bis auf die nach Wunsch bestellbaren frischen Eierspeisen, komplett auf Selbstbedienung.

Einige der Leckereien, die vom Buffet auf hübschem Geschirr zur Verfügung stehen, möchte ich euch hier aufzählen:

Bio Säfte von pago, frische Säfte zum Selberpressen in einer Orangensaftpresse sowie Entsafter, Bio-Naturjoghurt vom Moserhof, hausgemachtes Bio-Birchermüsli, aufgeschnittener Speck, warmes Porridge mit Kompott, Lachs im Glas, Bio-Gewürztopfen mit Leinöl, Misosuppe, Joghurt aus der Region Dachstein, Bio-Schafmilchjoghurt, fertige belegte Sandwich zum frisch Toasten, hausgemachte Marmeladen, Plunder und Gebäck.

 








 

Smart Kitchen

Das Weiden ist angeblich das einzige Hotel in Schladming, dass die Möglichkeit bietet, jeden Tag den für sich selbst passenden Genuss zu wählen. Und zwar wirklich jeden Tag aufs Neue. Das gestaltet sich in der Form, dass ihr beim Konzept mit dem ansprechenden Namen „Smart Kitchen“ individuell jeden Tag das Abendessen dazu bestellen könnt – oder auch einfach nicht. Und wenn es euch danach gelüstet, dürft ihr noch entscheiden, ob die Gerichte im Restaurant oder im eigenen Apartment in trauter Familienzeit genossen werden dürfen. Oder ihr wollt sogar im Urlaub eure Kochkünste ausleben und kocht selbst nach Herzenslust in den perfekt ausgestatteten Apartmentküchen.

Jeden Tag gibts ein anderes Gericht. Eine Übersicht über die ganze Woche findet ihr auf einer schönen Kreidetafel im Restaurant und am Aushang im Aufzug.

Gastgeber Georg hat schon in anderen Hotels sehr viel Erfahrung gesammelt und Gastgeberin Nadja ist selbst TCM Ernährungsberaterin und Kräuterexpertin. Daher gibts natürlich im Garten einen eigenen Kräutergarten. Dieses Wissen fließt gerne in die Küche des Weiden ein.

Der Restaurantbesuch gestaltet sich so, dass ihr euch nach Belieben an einen freien Tisch setzten könnt, beim Service Getränke bestellt und alles andere, wie Besteck, Servietten und natürlich Essen holt ihr vom Buffet.

Im Restaurant fühlen wir uns sehr wohl, was sicherlich an den schönen Holztischen, den samtenen Polstern sowie dem Freiheit vermittelndem Wandbild liegt.

Das Augenmerk der Küche richtet sich auf bodenständige Hausmannskost, mit Priorität auf das Wichtigste wie Frische, Regionalität, ohne viel chichi.

Ich hatte das Gefühl, dass Salz nur dezent eingesetzt wird, was natürlich gesundheitlich von Vorteil ist und jeder weiß, nachgesalzen werden kann immer, z.B. mit Nadjas hausgemachten Salzmischungen.

 







 

Vielen herzlichen Dank für die Einladung zu diesem erholsamen Wochenende an Familie Niederl!

Weiden Apart & Suiten Hotel
Schwaigerweg 135
8971 Schladming
Österreich
https://www.meinweiden.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.