Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Brunchen im Biohotel Kurz Berchtesgaden

An einem Samstagvormittag erwartete uns ein ganz besonderer Brunch im Biohotel von Christl Kurz in Berchtesgaden und zwar ein Bio-Brunch. Der Brunch findet auf Reservierung jeden Tag von 09 – 12 Uhr statt. Zusätzlich wird noch Abendessen ab 18:30 Uhr angeboten. Das Hotel, ein 500 Jahre altes Haus, das jahrelang renoviert wurde und das Großelternhaus der Familie Kurz war, ist beim Vorbeifahren nicht gleich als Hotel erkennbar. Erst die Aufkleber an der Eingangstür und die Hausnummer ließen mich erkennen, dass wir hier richtig sind.

Um in die Gaststube zu gelangen, führte uns der Weg über eine kurze steile Treppe und anschließend durch die Küche, was auf jeden Fall interessant ist und uns zeigt, dass es hier nichts zu verbergen gibt. Wenn es der Gast weiß, kann er aber auch vor der Haustür links durch das Gartentor und durch den Garten gehen.

In der Gaststube stehen ca. sechs Tische, die schon alle zum bevorstehenden Brunch liebevoll eingedeckt sind und an diesem Samstag auch alle reserviert sind. Auf unserem Tisch erwartet uns schon ein Birchermüsli mit Obst sowie Schälchen mit Naturjoghurt, Sahne, Erdbeer- und Aprikosenmarmelade, Honig sowie zwei verschiedenen Samen-Sorten. Kaffee ist inklusive und wird uns serviert, ebenso der Tee. Der Kräutertee ist ebenfalls ein Highlight, frische Kräuter und Blüten dürfen in einer Glaskanne ziehen und schmecken köstlich. Zwei verschiedene Sorten Hartkäse sowie ein frischer Brotaufstrich werden uns auf einem langen Brett serviert und sind dort auf Blättern gebettet. Ebenso wird die Butter auf einem großen grünen Blatt serviert. Ein Brotkorb mit vielen kleinen Semmeln sowie Brotscheiben steht schon auf dem Tisch. Das Dinkel-Vollkornmehl für diese Backwaren sowie die Nudeln wird frisch in der eigenen Steinmühle gemahlen. Besonders gefreut habe ich mich schon die ganze Zeit auf den eigenen kleinen Gugelhupf. Auf Nachfrage werden auch Eierspeisen serviert.

Ich wollte mir einen, für ein Frühstück eigentlich typischen, Orangensaft bestellen aber Säfte gibt es bei der Familie Kurz nicht, dafür aber mindestens genauso leckere hausgemachte Kräuterwasser. Ich habe mich für eine Karaffe mit Minze und Holunder entschieden.

Nun wurde Tofu serviert. Tofu ist zwar etwas, das der Genießer entweder liebt oder hasst, aber dieser Tofu wurde so lecker rausgebraten, dass von den typischen Tofu-Eigenschaften keine Spur mehr war, fast knusprig und ebenfalls sehr köstlich.

Nachdem dieser Teil des Brunchs aufgegessen war, ging es mit hausgemachten Nudeln in Gemüse und Kräutern weiter. Auch dieses Gericht war äußerst schmackhaft und mit viel Liebe sowie Blumen und Kräutern dekoriert und schmeckte sehr natürlich.

Als Nachspeise wurde abschließend noch Espresso und Tiramisu gereicht.

Besser hätte ich es gefunden, wenn uns am Anfang ein kurzer Überblick über die Reihenfolge und die zu erwartenden Gänge gegeben worden wäre, alleine schon damit ich weiß, für welche Köstlichkeiten ich mir noch etwas Hunger aufheben muss. So haben wir uns halt überraschen lassen.

Außerdem würde es nicht schaden, in der Toilette an der Decke die Reste von Spinnweben zu entfernen. Sehr edel hingegen finde ich im Bad wieder die einzelnen kleinen Stoffhandtücher statt verschwenderischen Papierhandtüchern.

Der Preis für diese Köstlichkeiten beträgt 20 Euro (inkl. Kaffee und Tee).

Wir werden demnächst auf jeden Fall zum Abendessen das Biohotel Kurz besuchen und die zwei Hotelzimmer reizen mich natürlich auch ganz besonders…

 

Lockstein 1
83471 Berchtesgaden
Tel. +49 8652 9800
http://www.biohotel-kurz.de/index.html

 

2 comments

  1. Körber Gerlinde sagt:

    Hallo liebes Team vom Bio Hotel Kurz, wollte anfragen wie lange vorher man für einen Samstagsbrunch (vier Personen) reservieren müsste und ob ich via E-Mail die Reservierung durchführen könnte. Einstweilen vielen Dank liebe Grüße Gerlinde Körber

    1. sandra sagt:

      Hallo Frau Körber,
      Schön, dass Sie auf meinem Blog vorbei schauen.
      Wegen Ihrer Anfrage wenden Sie sich bitte direkt an Frau Kurz, die Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.biohotel-kurz.de/
      Viele Grüße
      Sandra von HOTElovely

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.