Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Hotel mama thresl

Das mama thresl ist ein stylisches, außergewöhnliches Hotel für Junge, jung gebliebene und Sportbegeisterte und liegt inmitten der Bergewelt von Leogang im Salzburger Land, direkt gegenüber der Asitz Bergbahn. Das Motto lautet hier „Urban Soul meets the Alps“.

 

Ankommen

Als wir ankamen empfing uns die Rezeptionistin herzlich aber teilte uns gleich mit, dass das Zimmer noch nicht fertig sein wird, da letzte Nacht wieder eine etwas länger dauernde Party stattgefunden hat und viele Gäste daher erst spät zum Frühstück erschienen sind. Wir hatten aber Glück und unser Zimmer war tatsächlich schon freigegeben. Die von Donnerstag – Samstag stattfindenden Partys mit vielen bekannten Live-DJ´s im Atrium sind nur eines der vielen Besonderheiten des mama thresl.

 

near to heaven-Zimmer-Check

Wir residierten für zwei Nächte Mitte Januar in einem „near to heaven“-Zimmer mit eigenem Hotpot, Hängematte und Hängesessel auf dem Balkon, der den Blick auf die gegenüberliegende Bergwelt freigibt. Der Hotpot macht seinen Namen wirklich alle Ehre, hinterher fühlten wir uns wie nach einem Saunagang. Die Bedienung dieses Pools ist ganz einfach, einfach den Anschaltknopf drücken, ca. 10 Minuten warten bis der Pot mit heißem Wasser (die Wassertemperatur kann nicht geregelt werden) gefüllt ist und dann… genießen… Falls der Aufenthalt dort drinnen länger ausfallen sollte, kann durch einen weiteren Knopfdruck erneut warmes Wasser eingelassen werden.
HOTElovely-Tipp: Nach dem „Saunagang“ im Hotpot den balkoneigenen „Eisbrunnen“ nutzen (natürlich nur im Winter möglich): die mit Schnee bedeckte Hängematte!

Sobald die Gänge des Hotels betreten werden, steigt dem Gast der natürliche, köstliche Duft von Zirbenholz in die Nase, mit dem die Hotelgänge sowie alle Zimmer ausgestattet sind.  Mit großer Erwartung sperrte ich die Zimmertür auf, links davon hat der Gast sein privates Spa mit Felsendusche mit einem Regenduschkopf sowie einem großen Waschbecken, das ebenfalls aus Stein gefertigt ist. Rechts der Zimmertür gibt es eine separate Toilette, in der es herrlich nach Vanille duftet. Sehr Willkommen fühlten wir uns dank des persönlichen netten Grußes beim Betreten des Zimmers, den mama thresl dort hinterlässt. Das Zimmer ist zwar grundsätzlich nicht sehr groß (24 m²) aber jeder Quadratmeter wird durch ein perfektes Raumkonzept optimal genutzt. Der Fernseher im Zimmer wurde nicht etwa vom Vorgänger mitgenommen, nein, er ist nur perfekt hinter einer vorziehbaren Holzwand versteckt (die gleichzeitig als Verdunkelung für die Nacht dient). Für mehr Platz kann der Tisch als Teil dieser Holzwand hochgeklappt werden. Gemütlich machen kann es sich der Gast im Zimmer auf Sitzkissen von Fatboy oder auf dem Balkon in zwei bequemen Regiestühlen, die mit fetzigen Aussagen erneut wieder die vielen kleinen Besonderheiten des mama thresls ausmachen. Ebenso sind im Zimmer Bademäntel vorhanden und nicht nur etwa die einfachen weißen Badelatschen, wie in jedem anderen Hotel, sondern richtig hochwertige Schlappen aus Filz, die als Andenken mit nach Hause genommen werden können und von denen weitere Exemplare im Shop an der Rezeption gekauft werden können. Für die Sportbegeisterten Besucher gehört zu jedem Zimmer ein eigener Ski- und Biketresor. Lediglich Gäste, die nicht vorhaben, an den Partys teilzunehmen oder zumindest nicht bis zum Ende, sollten Ohrstöpsel mitbringen, denn leider sind die Zimmer sehr hellhörig und die Beats sind auch noch bis zu unserem am Gang-Ende gelegenen Zimmer vorgedrungen.

 

Genuss am Abend

Das Abendessen ist im Zimmerpreis nicht inkludiert. Wir entschieden uns an beiden Tagen im mama thresl zu Essen, dort gibt es von der Karte dann u. a. Steaks, Flammkuchen, Burger, Suppen und Tagesgerichte. Sobald ihr wisst, dass Ihr Abends hier Essen wollte, am besten gleich einen Tisch reservieren. Wir wurden schon beim Check-in nach unseren Reservierungswünschen gefragt. Ganz köstlich fanden wir das als Appetizer gereichte Brot mit Dip. Gefreut habe ich mich über die hausgemachte Limonade und Icetea, diese waren schön angerichtet im Glas und sehr lecker. Ebenso ist der „Rose mama“ zu empfehlen, am besten natürlich Abends im privaten Hotpot mit Blick auf die Sterne.
HOTElovely-Tipp: Hier habe ich die beste Tom Kah Gai Suppe seit langem gegessen.

 

Genuss am Morgen

Frühstück gibt es von 07:30 bis 11 Uhr mit Blick durch große Glasscheiben auf die umliegende verschneite Landschaft. Hier kann sich der Gast seinen Lieblingssitzplatz zum Frühstücken selber aussuchen. Das Angebot umfasst viele verschiedene frische Brotsorten, frisches Obst, Gemüse, Joghurt, selbstgemachtes Marmelade, Müsli von my-Muesli, Carpe Diem Kombucha, Speck, Eier und Würstel werden frisch auf einem großen Grill bei der offenen Küche zubereitet, besondere Teesorten, der Kaffee muss selbst am Automaten geholt werden. Vermisst habe ich leider die angekündigten frischen Smoothies. Auf den liebevoll gestalteten Platzsets gibt es jeden Morgen News zum Tag von mama thresl sowie eine genaue Beschreibung, von welchem lokalen Erzeuger die einzelnen Produkte stammen. Am zweiten Morgen setzten wir uns an einen Tisch, der zwar schon frei war aber noch nicht abgeräumt und sauber gemacht wurde. Die Bedienung meinte dann, dass wir die Platzsets aus Papier ja nochmals nutzen können da diese ja noch wie neu aussehen, nachdem sie die Brösel entfernt hatte. Dies geht in dieser Preiskategorie gar nicht!

 

Wellness

Der Wellnessbereich befindet sich am Dach und ist ab der Zimmerkategorie „near to heaven“ inkludiert, ansonsten kostet er 10€ für den gesamten Aufenthalt extra. Dort kann sich der Gast dann in einer Saune und in einem Raum mit kuscheligen Fellen mit Kamin entspannen und wieder durch große Scheiben den Blick in die Natur genießen. Eine tolle Edelsteinwand sowie nur Materialien aus Holz und Stein geben dem ganzen Ort eine natürlich hochwertige und entspannte Atmosphäre.

 

Ich würde sofort nochmal relaxte Tage im mama thresl verbringen, diesmal dann im Sommer um die Dachterrasse „the roof top“ genießen zu können. Außerdem freue ich mich schon jetzt auf ein exklusives Frühstück in der hendl fischerei, dem hoteleigenen Mountainclub, in dem Hotelgäste ebenfalls frühstücken können.

 

Hier findet ihr noch viele weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit:

 

jetzt-buchen

 

Sonnberg 252
5771 Leogang, Österreich
Tel. +43 6583 20800

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.