Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Winklerhotels Hotel Winkler****, Südtirol

Über Ostern konnten wir drei Nächte im Hotel Winkler in St. Lorenzen, Südtirol, nur wenige Meter entfernt vom bekannten Kronplatz (dies ist der Hausberg von Bruneck und ein bekanntes Skigebiet) verbringen.

Beim Abbiegen in die Auffahrt des Hotels dachte ich mir erst noch, dass ich es komisch finde, dass die Tiefgarage nicht ausgeschildert ist.
Aber während wir an der Rezeption freundlich begrüßt wurde, uns der Gutschein für je ein Aperitif sowie viele nützliche Infos über bevorstehende, täglich wechselnde Mischungen aus Wanderungen, Ausflügen, Aufgüssen und Unterhaltung ausgehändigt wurde und wir samt Gepäck zum Zimmer gebracht wurden, fand das Auto dank fleißiger Helferlein selbst den Weg zu seinem reservierten Tiefgaragenstellplatz. Praktisch (vor allem für mich, ihr wisst ja, Frauen und parken und so…) ist dieser Parkservice 😉

Durch die vorzeitige Übermittlung unserer Check-in-Daten online von Zuhause aus, kann bei der Ankunft gleich wertvolle Urlaubszeit gespart werden.

 

 

 

„Suite Love“-Check

Die „Love-Suite“ überzeugt durch ein sehr besonderes, modernes und chickes Design.
Dieses definiert sich durch die Designlampen, welche auffällig über dem Bett hängen, der großen, gläsernen, im Raum integrierten und farbig illuminierten Dusche sowie dem beleuchteten Bett.
Durch einen Steuerung am Seitenteil des Bettes können verschiedene Farben sowie Intensitäten und Farbverläufe eingestellt werden.

 

 

Begrüßt wurden wir im Zimmer mit einer kleinen, süßen Nascherei. Jeden Tag steht eine gefüllte Flasche mit frischem Quellwasser bereit.

Sogar die gewünschte Größe des Bademantels kann vorab (online von Zuhause aus) ausgewählt werden, aber leider hat eine Größe trotzdem nicht gestimmt. Ich kann aber nicht sagen, ob die eine, richtige Größe dann Zufall war oder nicht…

Für gewohnt optimalen Schlaf sorgt das Kissenmenü, aus welchem per Anruf an der Rezeption das Wunschkissen ins Zimmer bestellt werden kann. Wir haben uns den Zirbenholzwürfel und das „Kissen gegen Schnarchprobleme“ (natürlich für meinen Freund, hat übrigens wirklich geholfen 😉 )liefern lassen.

 

 

Im offenen Bad habe ich die freistehenden Waschbecken in Steinoptik sowie die schlichte Betonoptik drumherum geliebt.

Duschgel, Shampoo und Bodylotion werden von Vitalis Dr. Joseph gleich ums Eck, also regional und zwar in Bruneck, entwickelt und hergestellt.

 


 

Was leider fehlt bei einem Preis p.P./Nacht von ca. 170,00 €: Kostenlose Badeschlappen (diese Kosten tatsächlich 2€), eine Möglichkeit zur Teezubereitung sowie der Turn-Down-Service.

Das Highlight dieser Suite ist der private Whirlpool auf der Terrasse sowie die „Romantic Flame“ und das an Seilen hängende Daybed mit Blick ins Grüne und auf die Berge. Sicher hätten die einzelnen Terrassen mit Whirlpool zum jeweiligen Nachbarzimmer noch besser abgetrennt werden können, damit mehr Privatsphäre im Pool herrscht.

Leider hatten wir am ersten Tag Ärger mit unserem Jacuzzi, da dieser durch einen kaputten Sensor das Wasser nicht warm genug aufheizen konnte. Erst hieß es bei meinem Anruf an der Rezeption, dass das Gerät ca. 10 Minuten zum Aufheizen benötigt, dann war der Techniker zum ersten mal hier, anschließend noch ein weiteres Mal, aber auch dann änderte sich nichts an der Lage. Leider konnten wir den Techniker auch nicht verstehen, da dieser nur italienisch sprach, sodass wir am Telefon die Rezeption zum Übersetzen benötigten.
Als sich auch bis nach dem Abendessen an der Situation nichts änderte, bat ich um einen Zimmerwechsel in ein Zimmer mit funktionierendem Whirlpool. Dies war zwar problemlos möglich aber mich ärgerte, dass uns diese Option nicht freiwillig vorgeschlagen wurde.

 

 

Genuss am Morgen, Abend und Zwischendurch

Für die wichtigsten Genusszeiten des Tages, dem Frühstück und dem Abendessen, steht ein fest reservierter Tisch zur Verfügung, welcher uns gleich bei der Ankunft gezeigt wurde.

Das Restaurant ist in verschiedene, abgetrennte Stuben aufgeteilt. Hier haben mir die moderne, edle Optik sowie der tolle Blick auf die Berge durch die bodenhohen Fenster sehr zugesagt. Auf der anderen Seite gibt es teilweise Blicke in Nachbars Garten…
Die Holzabtrennungen zwischen den Zweiertischen auf einer Seite des Restaurants sorgen für Privatsphäre und sehen nebenbei auch noch gut aus.

Das Abendmenü setzt sich immer unterschiedlich zusammen aus Gerichten, die serviert werden sowie Buffet. So gab es bei uns Salate und Antipasti vom Buffet. Anschließend wurde eine Vorspeise aus der Tageskarte serviert. Nun bestand die Möglichkeit, sich am Buffet einen der zwei verschiedenen Smoothies zu holen. Die Hauptspeise sowie das Dessert wurden abschließend wieder serviert.

 


 

Ausnahmslos alle von uns gewählte Gerichte waren sehr lecker und ansprechend optisch angerichtet.

Obwohl ich erst mal einen Wein aus dem Burgenland bestellen wollte, wobei ja bekanntlich viele gute Weine aus Südtirol stammen, war die Weinberatung beim Abendessen ausgesprochen gut.

Eine männliche Servicekraft ist uns beim Frühstück sehr positiv aufgefallen, da er ab dem zweiten Morgen schon auswendig wusste, was wir trinken möchten.

Nachmittags wird eine Brotzeit in Form von einem warmen Gericht, Wurst, Käse, Backwaren sowie Süßes und Obst angeboten. Getränke hierzu können beim Service bestellt werden und kosten extra. Ich fände es ja immer besser, wenn zumindest Wasser oder Tee am Buffet noch bereit stehen.

 


 

Wellness

Ein Highlight ist der Infinity-Außenpool mit Panoramablick.

Nachdem uns draußen im Hauptpool im Wasser schnell zu kalt wurde, haben wir in das kleinere Becken gleich daneben gewechselt, in dem wir dank warmen Wasser, Massagedüsen und einem genauso guten Ausblick super entspannen konnten.

Hier muss ich noch anmerken, dass eine Sichtabtrennung zum Außenbereich der Saunen sinnvoll wäre, denn nicht jeder möchte beim gedankenlosen Plantschen vom Anblick der Saunagäste überrascht werden, vor allem, da sich auch oft Kinder im Außenpool aufhalten.

Die Ruheräume sind allesamt äußerst schön und gemütlich eingerichtet, egal ob beim Indoorpool mit offenem Kamin oder im abgetrennten Ruhebereich mit Kuschelkojen und Schwebeliegen.

 

 

Der Saunabereich ist extrem großzügig gestaltet. Hier findet der erholungswillige Gast das „Mystic Steambath“, eine Eventsauna, eine Bio-Außensauna mit Bergblick, ein Kneippbecken, Erlebnisduschen und einen Ruheraum mit Salzsäulen und Zirbenliegen. Außerdem ermöglichen hier auch noch Wasserbetten und der „Adam und Eva Pool“ (ein Nacktpool), die komplette Erholung.

Täglich finden mehrere, verschiedene Aufgüsse und Peelings statt, welche im Tagesprogramm am morgendlichen Frühstückstisch angekündigt werden. Wir konnten am Kokos-Peeling in der Dampfsauna teilnehmen und was soll ich sagen – wir fühlten uns hinterher wie in der Südsee.

Falls ihr mit der ganzen Familie zum Saunieren geht, werden sogar extra eine Familien-Bio-Sauna und ein Familien-Dampfbad angeboten.

 

 

Freizeit

Langweilig wird hier im Hotel so schnell niemandem, denn neben den Klassikern wie Tischkicker, Billard oder Tischtennis verfügt das Hotel indoor über eine eigene Kletterwand und sogar ein Kino, in dem zu drei verschiedenen Zeiten täglich verschiedene Filme gezeigt werden.

 

 

Die mittelalterliche Stadt Bruneck im Pustertal mit eigener Burganlage ist nur wenige Minuten mit dem Auto vom Hotel entfernt und eignet sich sehr gut für einen italienischen Stadtbummel.

 

 

Der bekannte „Pragser Wildsee“ ist in einer ca. halbstündigen Autofahrt zu erreichen. Auch wir wollten eine Runde um diesen schönen Bergsee drehen. Daraus wurde aber leider nichts, da die Parkmöglichkeiten durch noch recht viel Schnee eingeschränkt waren und dem hohen Aufkommen an Besuchern an diesem Frühlingstag nicht gewachsen waren.

 

 

Hotel Winkler
Stefansdorf 28a
I – 39030 St. Lorenzen
Tel.: +39 0474 549020
https://www.winklerhotels.com/luxushotels/hotel-winkler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.