Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Parkhotel 1888 Traunstein***

Mitten in Traunstein, im schönen Chiemgau, befindet sich das Parkhotel & Restaurant 1888. Das 1888 erbaute Gebäude ist seit 1910 ein Gastbetrieb und wird seit 2013 von Roland Kiesenhofer geleitet.

Wir haben das Stadthotel an einem Samstag zum Frühstücken besucht. Frühstück wird dort, auch für Langschläfer geeignet, an Wochenenden bis 11:30 Uhr angeboten zu einem sehr fairen Preis von Euro 14,80 p.P.

 


 

Hier findet der Gast noch gelebte Regionalität und zwar von den Speisekarten bis zum Kaffee. Denn auch wenn nicht unbedingt damit geworben wird, steckt unglaublich viel Regionalität hinter dem gesamten Angebot.

So werden die Säfte bei Stöger am Chiemsee hergestellt, die Milchprodukte stammen von der Molkerei Berchtesgadener Land, der Großteil der Wurstprodukte sowie Backwaren kommen vom Metzger bzw. Bäcker aus Traunstein, der Kuchen wird frisch selbst gebacken, die Eier werden von Hühnern in Garching gelegt (dort wird auch das Futter für die Hühner, nämlich Soja, selbst angebaut und auf diesem Soja werden die gekochten Eier auch am Buffet im Parkhotel 1888 ausgelegt) und die Oliven stammen vom Griechen ums Eck.

 


 

Es wird kostenlos soviel Kaffee serviert, wie es zum wach werden braucht und sogar noch mehr. Dieser stammt übrigens von der Baruli Kaffeerösterei aus Stein a. d. Traun im Chiemgau.
Der Tee kommt vom Teehaus Ronnefeldt und der Gast kann zwischen losem Tee und Teebeuteln wählen.
Am Buffet besteht die Möglichkeit, Orangen mit Hilfe einer elektrischen Presse frisch selbst zu entsaften. Sehr gute Idee aber der Ausguss dieses Gerätes war leider verstopft. Aber um trotzdem an das wertvolle Gut zu kommen, habe ich einfach oben den Pressaufsatz runter genommen und den Saft direkt aus dem Auffangbehälter ins Glas geschüttet.

Da bei einem reichhaltigen Frühstück Eierspeisen nicht fehlten dürfen, können diese beim äußerst freundlichen Personal bestellt werden. Das man sich hier sogar Gedanken über eine ansprechende Präsentation der Eiergerichte macht, war daran zu erkennen, dass nicht etwa „nur“ Grünzeug sondern sogar getrocknete Blüten über die Gerichte gestreut werden.

 

Anbei möchte ich noch einige der Leckereien vom Buffet aufzählen:

Antipasti
Wabenhonig
Fair Trade Honig (leider einzeln verpackt)
Nutella (leider auch einzeln verpackt)
frisches Gemüse z. B. Gurken, Paprika, Tomaten
Obstsalat und frisches Obst
Lachs und Rollmops
Aufstriche wie z. B. Obazda
Weißwurst, Brezen
verschiedene Joghurts und Bircher Müsli (sehr lecker! wird dies eigentlich selbst gemacht?)
verschiedene Sorten Müsli und Cornflakes
Kuchen
ca. vier verschiedene Marmeladen (aus Österreich von Darbo) im nachhaltigen Glas
Croissants sowie weitere kleine verschiedene Gebäckteile
eine große Auswahl an verschiedenen Broten und Semmeln

 

Für die Zeitungsleser am Morgen liegen druckfrische Tageszeitungen bereit.

Bei schönem Wetter lohnt sich definitiv auch ein Besuch im großen Gastgarten.

Einzig und alleine die Tatsache, dass das Radio öfters abgebrochen ist, was auf Verbindungsprobleme deuten lies, fiel mir ab und an als leicht störend auf.

Sehr sympathisch fand ich, dass der Chef sich auch selbst um die Gäste kümmert. So ging er z. B. von Tisch zu Tisch und fragte bei jedem Gast persönlich nach, ob alles in Ordnung ist.

 



 

Vielen herzlichen Dank an Hr. Kiesenhofer für die freundliche Kooperation sowie das sehr nett und äußerst informative Gespräch.

 

 

 

Ihr wollt jetzt sofort buchen? Dann bitte hier klicken.

Parkhotel 1888 Traunstein
Bahnhofstraße
83278 Traunstein
Tel: +49 861 988820

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.