Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Seehotel Einwaller****, Achensee

Direkt an der Seepromenade liegt das „Seehotel Einwaller“, ein Schmuckstück am Achensee.

Das frisch renovierte Hotel, welches sich seit 1939 in Familienbesitz befindet und persönlich sowie familiär von Familie Angerer geführt wird, sticht mit seinem modernen, besonderen Design mit der einmaligen dunkel glänzenden Fassade, in der sich Sonne, Mond und Sterne spiegeln, gleich hervor.

 


 

Doppelzimmer „Panorama Seeblick Superior“-Check

Beim Betreten des Zimmers fielen mir zuerst die tollen Designlampen auf, welche sich im kompletten Raum finden lassen.
Danach ließ ich meinen Blick begeistert über die Mischung der verschiedenen Materialien gleiten, welche im Zimmer verarbeitet wurden und dort die Wohlfühlatmosphäre perfekt machen.

So ist ein Teil der Wände sowie das Bad in moderner Betonoptik gehalten („Sichtestrich“ wird dieser Stil genannt, wie ich inzwischen herausfinden konnte), der andere Teil aus schön strukturiertem Holz.
Zusammen mit den unterschiedlichen, hochwertigen Stoffen wirkt alles sehr behaglich.

 

 

Bei der Ankunft erwarteten uns in unserem persönlichen Reich für die nächsten beiden Tage frische Früchte und eine persönliche, handgeschriebene Karte.

Das Highlight dieser Kategorie ist die große Badewanne, die sich direkt vor einer großen Glasscheibe mit purem Seeblick befindet.

 



 

Durch das Fenster vom Bad zum Zimmer kann der Blick sogar während den Badezimmertätigkeiten zum See schweifen. Gegen unerwünschte Blicke hingegen kann ganz einfach der bewegliche Spiegel vor das Fenster geschoben werden.

Ebenso befindet sich vor dem Balkon und der Fensterfront eine auf der ganzen Front bewegliche Sichtschutzwand aus Holz. Dies finde ich eine hervorragende Idee, denn so kann der Gast selbst entscheiden, wann er von wo aus im Zimmer/Balkon die gute Sicht oder aber lieber Sichtschutz und Schatten genießen möchte.

Des Weiteren befinden sich im Zimmer noch ein kleiner Schreibtisch mit einem tollen, dunkelblau samtigen Hocker, ein Safe, ein ausreichend großer Kleiderschrank, eine hochwertige Wellnesstasche mit flauschigen Bademänteln, Badetüchern und Badeschlappen sowie eine Glaskaraffe, gefüllt mit Quellwasser aus dem Naturschutzgebiet Karwendel.

Allerdings fiel mir auf, dass sich weder Kühlschrank noch Klimatisierung im Zimmer befinden. Wobei wir dies bei unserem Aufenthalt von zwei Nächten auch gar nicht für notwendig empfanden.

Wir haben übrigens herrlich geschlafen im sehr gemütlichen Boxspringbett.

 

 

Auch im Großteil des Bades fand der Sichtestrich Anwendung. Die Dusche ist ebenfalls sehr großzügig gehalten und besitzt einen tollen Brause-Duschkopf.

Die hochwertigen Pflegeprodukte (Seife, Bodylotion, Duschgel, Shampoo) stammen von „Zenology“ aus Italien und sind natürlich ohne Mineralöle, synthetische Farbstoffe, Parabene usw., sind zudem noch vegan und verbreiten den Duft von schwarzem Tee.

 

 

 

Genuss am Morgen

Angeboten wird das Frühstücksbuffet von 08:00 bis 10:30 Uhr. Der Sitzplatz ist dabei der gleiche wie auch schon beim Abendessen.

Mir fiel hierbei besonders der freundliche und zuvorkommende Service auf.

Kaffeegetränke und die gewünschten Eierspeisen werden auf Bestellung frisch zubereitet und serviert.

Zum Tee gibt’s sogar Bio-Akazienhonig aus Salzburg.

Die Highlights für mich sind das selbstgebackene Brot vom Seniorchef, die „Schmankerlplatte“ (verschiedene Würstl, Aufstriche, Speck, Roastbeef) und die Möglichkeit, frischen Saft zu pressen.

Des Weiteren bot das Buffet aber auch noch Kuchen, Sekt, frisches Obst und Gemüse, Lachs, verschiedenste Sorten von Käse, Birchermüsli, Joghurts, Müslis, sechs Sorten Marmelade und Honig von „Darbo“.

 



 

Die Croissants waren ebenso richtig lecker, nur leider mussten wir am Sonntag auf diese verzichten, da sie nicht am Buffet vorhanden waren.

Orangen- und Apfelsaft gibt es leider nur aus dem Automaten, dieser schmeckte uns nicht ganz so gut.

Jeden Morgen liegt die tagesaktuelle Ausgabe der regionseigenen „Achensee Morgenpost Seeblick“ am Tisch bereit und versorgte uns bereits schon morgens mit vielen Ausflugstipps und Umgebungsinfos.

 


 

Genuss am Abend

Euer täglichesn Abendmenü könnt ihr in verschiedenen Stuben wie z. B. in der „Ofenstube“ oder aber auch im hellen, modernen Bereich mit bunten Stoffen und futuristischen Leuchten zu euch nehmen.

Am Vorabend wird jeweils vorab die Hauptspeise für den nächsten Abend gewählt.

Zuerst wird mit verschiedenen Salaten, hausgemachten Dressings und Brot vom Buffet gestartet. Am Tisch liegen schon ein Aufstrich sowie Gebäck bereit.

Danach wird die Vorspeise serviert. Während unseres Besuchs waren dies Spanferkelsülze und eine Rahmsuppe vom gelben Paprika.

 

 

Nun folgt die Hauptspeise, welche ihr am Vorabend schon zwischen je einem Fleischgericht, Fischgericht oder einer vegetarischen Variante auswählen konntet.

Als Dessert wurden uns hausgemachtes Eis vom Opa sowie eine Holunderblütenterrine im Baumkuchenmantel feilgeboten.

Tiroler Käsevariationen vom Buffet bilden den krönenden Abschluss.

Alle Speisen waren auf den Punkt zubereitet, bildeten klassische Hausmannskost mit internationalen Einflüssen ab und die Idee, bei den Fleischgerichten das wertvolle Fleisch nicht in Soße zu ertränken sondern diese separat zu servieren, gefällt mir sehr gut.

Auf dem „Weinbrett“ lassen sich nur ausgesuchte und die besten Weine namhafter Winzer finden. Wir genoßen z. B. den Rotweincuvée „Das Phantom“ vom Weingut K+K Kirnbauer aus dem Herzen des Burgenlandes.

 


 

 

Wellness

Herrliche Ausblicke habt ihr auch vom Panorama-Spa.

Hier könnt ihr mit unverstelltem Seeblick in der Kräutersauna (ca. 60 Grad) oder der finnischen Sauna richtig schwitzen – und danach vielleicht in den kalten See springen?

 

 

Des Weiteren bietet das Spa am Dach noch ein Dampfbad, drei große Regenduschen, viele Handtücher, heimelige Flammen im Gasofen, Nussmischung und Trockenobst, Tees, Wasser und Sirup.

Auch hier wurden von der Beleuchtung, über den Wasserhahn bis hin zu den Stoffen wieder sehr viele tolle Design- und Dekoelemente verwendet.

Entspannen könnt ihr in Kuschelkojen oder Wasserbetten, eingebettet in flauschige Decken, entweder mit Seeblick oder zur Sonnenseite hin. Eine riesige Glas-Panorama-Front zum See hin zieht sich auf einer Seite über den kompletten Wellnessbereich.

Etwas ganz Besonderes am Dach des Hotels ist das „1000 Sterne“-Zimmer, welches zu einem bestehenden Zimmer dazu gebucht werden kann. Hier wird wortwörtlich unter den Sternen geschlafen. Zwei Seiten sind frei für Ausblicke zum See. In der Dachkonstruktion wurde eine große freie Fläche gelassen, um wortwörtlich die Sterne zählen zu können.

 

 



 

 

Allgemeines

Auf der Sonnenterrasse, natürlich auch hier wieder mit perfektem Seeblick, werden aus der hauseigenen Konditorei feine Kuchen und Torten sowie Gerichte aus der Karte serviert.

 


 

Das Sommer-Highlight ist der hoteleigene Badesteg am Achensee, nur wenige Schritte entfernt vom Hotel, der nur mit der Zimmerkarte betreten werden kann.

Hier stehen für ein einwandfreies Seefeeling Liegen und Doppelbetten zur Verfügung, zwei nur wenige Zentimeter über dem Wasser schwebende Netze sowie ein Badesteg.

Aber Achtung, nicht allzu weit entfernt fahren auch die Linienschiffe vorbei, deren Haltestelle gleich ums Eck liegt.

 


 

Mein Vorschlag für den perfekten Tag am See ist es, sich einen prall gefüllten Picknickkorb mit den jeweiligen Wunschgerichten am Vormittag an der Rezeption zu bestellen (gegen Aufpreis) und es sich anschließend den ganzen Nachmittag in der Sonne, entweder auf den weichen Doppelliegen oder im Netz, gemütlich zu machen.

Einzig und allein das Restaurant ist beim Umbau im Sommer 2018 noch ursprünglich geblieben. In der neuen hellen, modernen Lobby gefallen mir die Bilder aus alten Zeiten sehr gut, welche die Verbundenheit der Familie Angerer mit Ihrer Vergangenheit verdeutlicht.

 

 

 

Freizeit

Die gesamte Region um und mit dem smaragdgrünen glänzenden Achensee ist ein wahres Eldorado für Freizeitvergnügen.

Im Winter stehen etliche Langlaufloipen, Skilifte und Pferdeschlittenfahrten zur Verfügung, im Sommer wird Baden, Wassersport, Wandern und Biken groß geschrieben. Durchweg alle Aktivitäten sind bequem vom Seehotel aus erreichbar.

Wir sind direkt vom Hotel aus erst durch den Ort und dann am Uferweg des Sees entlang spaziert, welcher immer wieder super Blicke auf den klaren See und die Berge ermöglicht.

 



 

Bei einer Fahrt mit dem Elektroboot konnten wir anschließend richtig die Seele baumeln lassen.

Einen ganz anderen Blick auf Pertisau und die Umgebung bekommt ihr von der 14 Meter hohen Aussichtsplattform am Ufer von Pertisau, die aus massiven Holzstämmen gebaut ist.

 


 

Vielen herzlichen Dank an Familie Angerer für die freundliche Einladung zu diesem Wochenende!

Seehotel Einwaller
Seepromenade 15
6213 Pertisau am Achensee, Österreich
Tel: 0043 5243 5366
https://www.einwaller.at/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.