Mit etwas Verspätung (dank Corona), konnte Ende Mai endlich das neue Schmuckstück der Oberndorfer Metzgerfamilie Ablinger öffnen. Wir haben uns in den ersten Tagen nach der Eröffnung zum Brunch angemeldet.
Dieser findet von 09 bis 13 Uhr statt und kostet Euro 29,90 pro Person inkl. aller Getränke wie Sekt, Kaffee, Tee und Säfte.
Platz nehmen konnten wir auf der freundlich gestalteten Sonnenterrasse mit Blick auf die von Laufenern Künstlern gestaltete Außenwand oder im modernen, stylischen Restaurant. Wir entschieden uns für den Innenbereich und genossen dort die bequemen Sitzmöglichkeiten und das wirklich herausragende Innendesign wie die tollen, knalligen Farben der Stoffbezüge und den von Weinflaschen gesäumten Eingang.
Der Bezug zur idyllischen Heimat und die Affinität zur Kunst fällt schon bei der Anfahrt zum Hotel auf – in Form der Salzachschleife, die hier wirklich jeder kennt.
Der zweite Blick nach Betreten des Restaurants verweilt unweigerlich auf dem großen, gut einsehbaren DryAger in dem Fleischschmankerl, Steakliebhabern wie mir, das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Die bekannten Ablinger Fleischspezialitäten lassen sich hier übrigens auch frisch verpackt zum Mitnehmen erwerben (Grilltipp!).
Das Brunchangebot war so reichhaltig, dass wir leider gar nicht alles kosten konnten und dies will was heißen!
Am Buffet läuft es nun coronabedingt so ab, dass sich der Gast dort nicht mehr selbst nach Belieben bedient, sondern dass eine freundliche und zuvorkommende Servicekraft alle gewünschten Feinheiten für einen auf den Teller packt und anschließend alles am Tisch serviert. Eine momentane Notwendigkeit, die ich als Gast, nach dem ersten daran gewöhnen, eigentlich für ziemlich gelungen halte.
Doch erst der Service am Tisch rundet diesen Brunch perfekt ab. Es kann aus einer Reihe frisch zubereiteter, kleiner Gerichte von der Brunch-Karte ausgewählt werden. Auf meinen Bildern seht ihr Beef Tatar, knuspriges Brot mit Avocado und Schoko- und Marillen-Palatschinken.
Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann eigentlich nur, dass es mir, für eine anspruchsvolle Gastronomie und an guten Service gewöhnten Gast nicht gefällt, dass ich zum Bezahlen extra an eine Theke bzw. Kasse (Kantinenflair) gehen muss.
Das nächste mal werden wir auf jeden Fall bei einem gemütlichen Abend das Steak- und Weinangebot testen!
Hotel & Restaurant zumOXN
Tittmoninger Straße 19
83410 Laufen
Tel: 08682 6953104
https://www.zumoxn.de/