Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Mountainhotel Luis, Kaprun, Österreich

Unser neuester Auftrag zum Hoteltesten verschlug uns nach Zell am See, genauer gesagt nach Kaprun. Dort steht seit Dezember 2019 das Appartementhotel „Luis“, welches Anfang 2020 nach nur 2,5 Monaten wegen Corona wieder schließen musste und nun endlich seit Kurzem wieder geöffnet hat.

Mit der Geschäftsführerin Manuela Egger hat das Mountainhotel eine erfahrene und tolle Persönlichkeit an seiner Seite, die ihren Gästen mit Rat und Tat immer zur Seite steht.

Zu den „Mountainhotels Österreich“ zählt übrigens auch noch die „Venediger Lodge“ in Neukirchen am Großvenediger. Frau Egger beschreibt die Venediger Lodge als etwas bodenständiger, das Luis ist exklusiver. Dies wird auch bei einem Spaziergang durch das Ortszentrum von Kaprun erkenntlich, denn die aufwendige Fassade des Hotel mit viel Stein und Holz ist die wahrscheinlich schönste in ganz Kaprun.

 

 

Zimmercheck „Deluxe Bergkristall“

Das 57 qm große Zimmer ist eine Symbiose von viel echtem Naturholz und natürlichen Materialien wie Altholz und Filz. Für die Arbeitsplatte der Küche wurde ebenso echter Stein verwendet. Dies zeigt die Verbundenheit zur Region. So wurde bei Bau des Gebäudes sehr darauf geachtet, dass nur heimische Firmen beteiligt sind um die Wertschöpfung in der Region zu lassen. Quasi aus der Region – für die Region. Da gerade durch den besonderen Umstand in 2020 so gut wie keine weit hergereisten Gäste zu verzeichnen sind, gibt dies den Österreichern die Change, ihre Heimat wieder selbst erleben zu können.

Alle Möbelstücke im gesamten Hotel bestehen aus Echt- bzw. teilweise aus Altholz.

 



 

Bei Betreten des Zimmers fühlten wir uns als Gast sofort wie in der eigenen Wohnung, da der Raum sehr großzügig aufgeteilt ist, zuerst der Gang mit Garderobe betreten wird und von dort aus mehrere Zimmer wie Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer samt offener Küche erreichbar sind.

Das große Boxspring-Doppelbett ist unglaublich komfortabel und bequem, was einem sehr weichen Topper zu verdanken ist. Wenn die Gedanken langsam abschweifen und schon von den nächsten Bergabenteuern geträumt wird, schläft man langsam sein. Die indirekte Beleuchtung schafft eine tolle Atmosphäre. Zusätzlich steht im Wohnbereich noch eine hochwertige Ausziehcouch, die in ein vollständiges Bett verwandelt werden kann.

Besonders toll sind die interessanten Bilder aus alten Zeiten, die geschickt im Altholz eingearbeitet sind und einen Bezug zur Region herstellen.

Das Hotel besitzt eine eigene Inhouse-Wäscherei. Mir fiel auch gleich auf, dass die Wäsche sehr frisch ist und sehr gut duftet. An vielen Textilien wie Bademantel, Handtücher und den Kuscheldecken im Wellnessbereich ist das Hotellogo angebracht, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.

Das Bad ist groß, hell, mit modernen Fliesen sowie Regendusche und Wasser-WC ausgestattet. Shampoo, Duschgel und Seife stammen von „Bogner“.

Die schöne Küche ist ebenfalls top ausgestattet mit Kühlschrank, Mikrowelle, Herd, Geschirrspüler, Mülltrennsystem, einer original Nespresso-Maschine, „Claro“-Geschirrspültabs und Kaffeekapseln (jew. gegen Gebühr).

Unser Zimmer hatte zwei Balkone, ein möblierter ging vom Wohnbereich aus mit Blick zum Kitzsteinhorn und ein weiterer vom Schlafzimmer aus.

Das Besondere ist auch hier die absolute Entscheidungsfreiheit des Gastes, ob er den Hotelservice im Zimmer genießen möchte wie frisch gemachte Betten, Handtuchwechsel und Reinigung (gegen Gebühr, z. B. DZ täglich 18 Euro).

Wellness

Ihr habt die schöne Qual der Wahl zwischen mit Altholz verkleideten „Sonnenbetten“, in denen Infrarotstrahlung eingeschaltet werden kann. Schaut man von hier aus dem Fenster, können Berge und Wälder entdeckt werden. Oder ihr entscheidet euch für die Wasserbetten im Ruhebereich sowie zwischen zwei verschiedenen Saunen. Hier gibt es die Auswahl zwischen der Akaziensaune mit 90 Grad oder dem Sanarium mit gemäßigter Temperatur. Hinterher gehts zum Abkühlen an den Eisbrunnen.

 




 

Um dem Wellness gleich frönen zu können, wartet im Zimmer schon eine fertig gepackt Badetasche mit Handtüchern und Bademantel auf euch.

Überhaupt ist die tolle Holzverkleidung überdurchschnittlich oft verwendet worden, was den Wellnessbereich zusammen mit der indirekten Beleuchtung und der tollen Dekoration wie Kerzen unglaublich gemütlich und luxuriös wirken lässt.

Wie auch schon im Zimmer können hier zur Region passende Bilder mit z.B. Tieren aus den Alpen und Fotos aus vergangenen Zeiten (übrigens sehr interessant) bewundert werden.

Der Pool ist eine schöne Erfrischung an heißen Tagen und überzeugt mit mehreren Whirlfunktionen und einer Gegenschwimmanlage.

Im Sommer darf natürlich die frische Bergluft auf den Liegen im Außenbereich genoßen werden. Hier würde ich mir aber noch besseren Sichtschutz wünschen.

Eine tolle Teebar von „Sonnentor“ mit Biotee rundet das Wellnesserlebnis ab.

Der Außenpool ist ganztägig nutzbar (08 bis 20 Uhr), die Saunen werden von 17 – 20 Uhr angeheizt sowie auf Wunsch und bei Schlechtwetter auch gerne früher.

 






 

Genuss-Check

Wenn beim Aufenthalt im Mountain Hotels Österreich Luis Hunger aufkommt, ist natürlich für eure Gaumenfreuden gesorgt!

Die bekannte Aussage „Alles kann, nichts muss“ passt perfekt auf dieses Hotel mit seinen Hotelzimmern bzw. Appartements.

Durch das integrierte Restaurant, das separat betrieben wird, sich aber im Hotelgebäude befindet, hat der Gast jederzeit die maximale Auswahl, wie er seine Mahlzeiten gestalten möchte.

In der Lobby  befindet sich ein Kühlautomat (Zahlung momentan nur in Bar möglich) mit allerhand abgepackten Produkten wie Milch, Butter, Eier, Wurst, Käse usw. Zusätzlich können regionale Produkte wie Müslis, Marmeladen, Honig usw. an der Rezeption erworben werden. Hierdurch entsteht die Möglichkeit, sich das Frühstück selbst im eigenen Appartement zuzubereiten. Der Bäcker aus dem Ort liefert dazu täglich frisches Gebäck direkt ins Hotel, welches ab 7 Uhr an der Rezeption abgeholt werden kann. Online kann jederzeit die gewünschte Auswahl bestellt werden.

 

 

Die weiteren Optionen bestehen darin, sich das Frühstück vom Restaurant auf das Zimmer liefern zu lassen oder vor Ort von der Karte zu bestellen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Abendessen.

 

Restaurantcheck „Freestyle“

Das stylische, sehr ansprechende Restaurant Freestyle befindet sich mit im Hotel und bietet eine Mischung aus moderner Küche mit südländischen Einflüssen. Besonders interessant sind die tolle Fischauswahl und die große Auswahl an kroatischen Weinen.

Das Essen war sehr köstlich und fein abgestimmt, die Barkarte ist gut, der Service ist bemüht und freundlich, es kann draußen gegessen werden und obwohl das Lokal nicht zum Restaurant gehört, kann trotzdem die Rechnung ganz bequem auf das Zimmer gebucht werden. Die Einrichtung drinnen ist sehr stylisch und schick, draußen ist sie ansprechend vintage. Mir gefiel das schöne Geschirr, auf dem auch wieder oft das Restaurantlogo entdeckt werden konnte. Ebenso war die Tischdeko mit einer getrockneten Distel sehr authentisch und passend zur Region.

 


 

Wechselnde Gerichte auf der Tageskarte ergänzen die Auswahl. So fiel unsere Wahl auf z. B. Thunfisch Sashimi, Tauernlammkrone mit Süßkartoffel-Apfel, Ribeye an Maiscreme, hausgemachtes Ciabatta mit Südtiroler Speck und schwarzem Trüffel, BBQ-Ribs, Kaiserschmarrn und Schokofondant. Ich hätte gerne noch mehr der tollen Gerichte probiert. 

 




 

Natürlich gibt es hier auch eine schöne Auswahl zum Frühstück. Wir haben uns entschieden für die Auswahl vom „Frühstück Deluxe 4 Länder“, das auf Holz aus einem alten Weinfass serviert wird. Dazu gab es für mich einen tollen Tee, der handgemacht aus Zell am See von „Teekorb“ serviert wurde.

 




 

Region

Ein riesiger Vorteil und was natürlich die Region „Zell am See“ für viele Touristen aus aller Welt so begehrt macht, ist die unglaubliche Vielseitigkeit. Wo sonst kann ich heute Morgen auf einem Gletscher stehen und nachmittags im See baden? Nur hier, an diesem tollen Fleckchen Natur, kann ich an einem einzigen Tag Ski fahren und wandern gehen.

Die Rezeption des Luis bietet einen Skikartenservice sowie besondere Konditionen für das Sportgeschäft, welches sich gleich neben dem Hotel befindet. Dies alles bedeutet für den Gast mehr und vor allem besser genutzte Urlaubzeit. Ganz neu ist auch die Anbindung an das Kitzsteinhorn vom Maiskogel aus.

Wir waren in der Sigmund-Thun-Klamm unterwegs sowie bei den Hochgebirgsstauseen.

Mit der Sommerkarte der Region Zell am See sind dieses Jahr zu den beiden genannten Attraktionen die Eintritte frei sowie sogar zur sonst fast 50 Euro p. P. teuren Fahrt auf das Kitzsteinhorn.

 







 

Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen Aufenthalt und die netten Gespräche mit vielen Informationen von Frau Egger!

Werbung (Pressereise)

Mountainhotel Luis
Nikolaus Gassner Straße 19
A – 5710 Kaprun, Österreich
Tel: +43 (0) 65 47 / 20630
https://www.mountain-hotel-luis.at/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.