Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

SPA Resort Therme Geinberg Vitalhotel ****S

In der Therme Geinberg bin ich regelmäßig zu Gast, entweder einfach als Tagesausflug in die Therme und ab und an gönne ich mir dort auch eine Übernachtung im Vital-Hotel.

 

Ankommen

Die Therme Geinberg mit Vitalhotel liegt im kleinen Örtchen Geinberg im österreichischen Innviertel.

Für Hotelgäste gibt es eine extra Garage zum Parken. Nach vielen vorangegangenen Aufenthalten dort war es diesmal zum ersten mal, dass in der kostenlosen Hoteltiefgarage kein einziger Parkplatz mehr frei war. Allerdings ist dies auch nicht tragisch, denn es gibt auch im Freien auf dem Gelände genug weitere Parkplätze.

Die Begrüßung an der Rezeption war freundlich, wir bekamen sogar ein Gläschen Prosecco, mit dem wir anschließend gemütlich im Zimmer auf die bevorstehende Wellnesszeit anstoßen konnten.

Wir hatten Glück, das Zimmer war schon frei. Gerne kann aber auch schon in der Früh angereist werden, damit noch der ganze Anreisetag in der Therme genossen werden kann. Hierzu wird dann an der Rezeption eine Badetasche mit Handtüchern und Bademantel ausgegeben.

Leider gibt es in vielen Thermenhotels inzwischen den Trend, am Abreisetag keinen freien Eintritt mehr in die Therme zu gewähren bzw. bei einer Übernachtung grundsätzlich nur einen Tag Thermeneintritt zu inkludieren. Ich schätze sehr, dass dieser Trend in der Therme Geinberg noch nicht angekommen ist und hier sowohl am Anreisetag als auch am Abreisetag Therme, Sauna und Oriental-World inkludiert genossen werden können.

 

 

Panorama Doppelzimmer-Check

Diesmal entschieden wir uns für ein Doppelzimmer Panorama. Beim Check-in wurden wir sogar gefragt, auf welcher Etage wir gerne unser Zimmer hätten, daher entschieden wir uns für ganz oben, die dritte Etage.  Dies ist ein großes Zimmer mit Balkon mit Blick in die Umgebung, getrennter Toilette, einer Sofaecke sowie einem begehbaren Kleiderschrank. Das Design des Zimmers würde ich jetzt zwar nicht als total modern bezeichnen aber dafür ist es total gemütlich.

Ein sehr liebes Detail ist das Büchlein „Oups vom Planeten der Herzen“, welches in jedem Zimmer beim Nachttisch liegt und für schöne Träume nur zu empfehlen ist.

Auf dem Couchtisch stehen für den gesunden Vitaminkick einige knackig grüne Äpfel bereit.

Wichtige Utensilien für einen komfortablen Thermenaufenthalt wie Bademantel, Slipper, Badetüchern und Badetaschen liegen schon griffbereit auf dem Zimmer. Also schnell rein in den Bademantel und durch den unterirdischen Bademantelgang in die Therme.

 

 

Therme und Sauna

Für Hotelgäste gibt es einen extra reservierten Liegenbereich.

HOTElovely-Tipp: In der Panoramahalle sowie seit kurzem auch im Hauptbereich der Therme im Obergeschoss sowie in der Nähe der Karibik-Lagune im Obergeschoss stehen schöne große Liegen bereit und teilweise sogar Kuschel-Muscheln. Ich bin sehr begeistert darüber, dass in letzter Zeit viele Bereiche mit diesen edlen Liegestühlen aus Holz ausgestattet wurden.

 

 

Die Therme besteht aus einem großen Innenbereich, über dem abends viele kleine Sterne leuchten, sowie aus der Karibik-Lagune, den Thermen-Kaskaden, einem weiteren Außenbecken und einem Sportbecken. Kinderbereiche gibt es hier allerdings nicht extra.
Laut Programm wird im Außenbecken mehrmals täglich Wassergymnastik angeboten.

Im Sommer werden in der Karibik-Lagune erfrischende Cocktails direkt im Wasser serviert. Durch diesen Service und den Sand im Liegenbereich um die Lagune herum konnte ich mich tatsächlich in die Karibik träumen. Im Winter gibt es die Cocktails im großen Whirlpool im Innenbereich.

Für den Hunger zwischendurch steht ein Bademantelrestaurant zur Verfügung. Übrigens können dort Hotelgäste auch im Bademantel frühstücken. Bei den Thermenkaskaden gibt es ein Café mit Möglichkeiten zum draußen sitzen.

Die Wassertemperaturen sind in dieser Therme optimal für mich, da ich grundsätzlich nach einiger Zeit im Wasser immer friere, aber hier ist dies wirklich noch kein einziges mal vorgekommen.
Zum Saunabereich kann ich leider nichts sagen, da die Zeit noch nie ausgereicht hat, diesen ausgiebig zu nutzen.

Ziemlich neu ist die Oriental-World, hier gibt es ein Hamam sowie die Chai Oriental Teebar. Die Teebar eignet sich super zum Relaxen. Durch die Wärme, die Einrichtung und den Duft fühle ich mich wie im Orient. Dort werden ca. drei verschiedene Teesorten sowie Wasser, Trockenfrüchte und Obst angeboten.

 

 

Genuss am Abend

Zum Abendessen wird uns ein Tisch zugewiesen. Eine freundliche Kellnerin kommt an den Tisch, erklärt kurz den Ablauf des Abendessens und nimmt die Getränkebestellung auf.

Zuerst holen wir uns am Buffet Salate und Vorspeisen. Die Auswahl hier ist echt riesig, sie reicht von frischen Salaten mit Dressings über schon angerichtete Salate, Aufstriche, verschiedene Brotsorten, mehreren Sorten Schinken, etc.. Ebenso kann an einer Aufschnittmaschine frischer Schinken selbst geschnitten werden. Es fällt schwer zu entscheiden, was ich alles probieren möchte, so dass ich des Öfteren das Buffet stürmen muss.

Als nächsten Gang gibt es am Buffet die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Suppen.

Die Hauptspeise wird serviert. Wir können zwischen drei verschiedenen Gerichten entscheiden, davon ein Fischgericht und ein vegetarisches Gericht.

Zur Nachspeise gibt es wieder viel Auswahl am Buffet, auch hier fällt die Entscheidung sehr schwer und reicht von Scheiterhaufen über Rohrnudeln, Pofesen und Topfenstrudel mit verschiedenen Soßen und Kompott, eben typische innviertler Mehlspeisen.

Alle Gerichte sind vielfältig und sehr schmackhaft, gerne hätte ich noch einen Abend mehr hier genossen.

Für Neugierige hängt übrigens im Aufzug tagsüber schon der Menüplan.

 

Genuss am Morgen

Am Morgen herrscht grundsätzlich freie Platzwahl. Als wir im Restaurant einen freien Tisch suchen, wird uns auch sogleich bei der Suche geholfen und ein frei gewordener Tisch neu eingedeckt.

Jeden Morgen gibt es frisch gedruckt eine kleine Information über Wetter, Freizeitprogramm wie Aquagymnastik, einen Zeitplan für die verschiedenen Aufgüsse und weitere wichtige Informationen für einen entspannten Wellnesstag.

Der erste Kaffee wird uns serviert, weitere Kaffeegetränke und Tees können an zwei Vollautomaten selbst geholt werden.

Grundsätzlich bietet das Frühstücksbuffet alles, was das Herz des Frühstücksliebhabers höher schlagen lässt. Eierspeisen und Pancakes etc. werden auf Wunsch frisch in einer kleinen offenen Küche zubereitet. Sehr begeistert bin ich von dem vielfältigen süßen Gebäck wie kleine Muffins oder frischen Gugelhupf.
Eine Maschine presst auf Knopfdruck frischen Orangensaft, sogar Sekt steht zur Auswahl, ebenso wie viele verschiedene Säfte, u. a. auch Carpe Diem Kombucha.
Allerdings kannte ich es aus früheren Besuchen, dass sonst immer „Honig in der Wabe“ angeboten wurde, diesen gibt es jetzt leider nicht mehr.

Zu Stoßzeiten ist es natürlich immer etwas hektisch am Buffet und einige Produkte können leer sein, aber diese werden immer zügig nachgefüllt.

Eine merkwürdige Begegnung hatte ich in der Früh trotzdem: Ich hatte mir ein frisches Teller mit einer Scheibe Brot und dazu eine Portion Butter mit Honig auf meinen Platz gestellt, zudem stand dort noch meine halbe Tasse Tee, die endlich die richtige Trinktemperatur erreicht hatte. Ich ging nochmals zum Buffet und als ich zurückkam, war eine Kellnerin gerade damit fertig geworden, unseren Tisch abzuräumen. Dies ist mir immer noch ein Rätsel, da ich erstens wirklich nur kurz nochmal zum Buffet bin und zweitens mein Teller noch unangetastet dort stand. Als ich dann aufklärte, dass wir eigentlich noch nicht fertig mit frühstücken sind, wurde immerhin ganz schnell der Tisch wieder frisch eingedeckt.

 

 

Hier findet ihr noch viele weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit:

 

jetzt-buchen

 

Thermenplatz 1
A- 4943 Geinberg
Tel. +43 7723 8500

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.