Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Motel One Prag***

Für einen Städtetrip in das romantische Prag ist das erste Motel One in Tschechien sicherlich eine sehr gute Wahl!
Fast zentral gelegen können viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreicht werden und direkt vor dem Hotel fahren Busse und Straßenbahnen ab (Haltestelle Bila Labut).
Nebenbei bietet die Hotelkette Motel One guten Standard-Komfort zu erschwinglichen Preisen.

 

Ankommen

Parkplätze stehen in der Einkaufspassage nebenan für 16,00 Euro pro Tag zur Verfügung. Dies ist zwar kein Schnäppchen, allerdings ist dort das Auto nur einen Katzensprung entfernt und sicher abgestellt.
Beim Check-in müssen alle Mitreisenden kurz einige persönliche Daten ausfüllen.
Etwas ungewöhnlich fand ich, dass uns gleich vorgeschlagen wurde, den Hotelaufenthalt samt Parkplatz sofort zu bezahlen. So geht zwar wiederum der Check-out schneller von dannen,  aber ein Gefühl von echtem „Willkommen sein“ stellt sich nicht gleich ein.

 

 

Zimmer-Check

Die Zimmer sind grundsätzlich in allen Motel One´s modern und gleichzeitig gemütlich eingerichtet. Bei näherem Hinsehen bzw. längeren Aufenthalten wird jedoch bewusst, dass diese selbsternannte „Budget“-Hotelkette absichtlich auf einige Einrichtungsgegenstände verzichtet, die zwar nicht unbedingt benötigt werden, aber das Zimmer doch noch ein Stückchen komfortabler gestalten, z. B. einen Mülleimer im Wohnbereich (nicht nur im Bad), Kühlschrank, Schminkspiegel, Kosmetiktücher,  Telefon. Wobei heutzutage die Telefone in Hotelzimmern wohl nur noch verwendet werden um kostenlos in andere Zimmer und zur Rezeption rufen zu können. So musste ich leider bei einer Angelegenheit die Rezeption persönlich aufsuchen, anstatt per Telefon schnell Kontakt aufnehmen zu können.
Beim Betreten des Zimmers geht automatisch der TV an und verwandelt sich im Sommer zum virtuellen Aquarium und im Winter zum Kaminfeuer.
Wie für ein Motel One-Zimmer üblich ist es auch hier in Prag in schönen dunklen Tönen kombiniert mit markantem Türkis eingerichtet.
Trotz des dicken Vorhanges ist dieser in der Nacht leider nicht abdunkelnd genug.
Hier haben die Hotelbetreiber wohl keine Angst, dass ihnen die Kleiderbügel geklaut werden. Denn trotz wirklich hochwertiger Holzkleiderbügel mit Motel One-Logo sind diese nicht mit einem Diebstahlschutz gesichert. Dadurch wird dem Gast gleich noch Vertrauen suggeriert.
Das Bad ist sehr geräumig mit genug Abstellfläche. Die Dusche besteht aus edlem dunklen Granit und ist mit einem Regenduschkopf ausgestattet. Sehr positiv hervorzuheben sind das super gut duftende Bio-Duschgel und die dazu passende Bio-Flüssigseife.
Die einzeln verpackten Plastik-Zahnbecher sowie das weiße Waschbecken passen leider nicht zum sonst hochwertigen Bad.
In unserem Zimmer  fiel die Badezimmertür leider immer wieder zu. Von selbst hielt sie sich nicht offen und eine Möglichkeit zur Befestigung gab es nicht. So hieß es immer wieder Tür öffnen und ganz schließen.

HOTElovely-Tipp: Wer empfindlich gegenüber Straßenlärm ist, sollte ein Zimmer zum Hinterhof nehmen (hier kann teilweise auf ein Bürogebäude gesehen werden).

Am Tag nach der ersten Nacht wurde unser Zimmer leider nicht sauber gemacht. Der Grund hierfür war aber wohl selbstverschuldet:
Über Nacht haben wir das Schild an die Tür gehängt mit der Aufschrift „Please do not disturb“. Nach Verlassen des Zimmers am nächsten Tagen haben wir dieses Schild einfach umgedreht in der Annahme, wenn auf einer Seite „Bitte nicht stören“ steht wird wohl auf der anderen Seite sinngemäß etwas wie „Zimmer frei“ stehen. Aber in diesem Fall war auf der Rückseite wohl einfach nur die tschechische Übersetzung von „Please do not disturb“. Nach kurzer Info an der Rezeption bekamen wir aber fünf Minuten später immerhin noch frische Handtücher gebracht.

 


 

Genuss am Morgen

Wenn viele Gäste morgens gleichzeitig Frühstücken wollen, wird es im Frühstücksraum im Untergeschoss schnell eng.
Das Frühstücksbuffet  bietet alles, was für ein gutes Frühstück benötigt wird.
Kaffee kann an zwei Vollautomaten selbst geholt werden. Bei den Säften stehen nur zwei Sorten, Orange und Apfel, zur Auswahl.
Es gibt einige Bio-Produkte, z. B. die Joghurts, Butter, Tee.
Die Marmelade wird „von Hand gepflückt“ offeriert und kann auch in kleinen Gläschen käuflich erworben werden. Für die Marmelade auf dem Frühstücksteller fehlten mir noch extra Schälchen.
Der Honig wird ebenfalls in kleinen Gläschen angeboten.
Die Brot und Brötchenauswahl ist durchaus ausreichend.
Die weichgekochten Eier waren auch richtig gut und nicht schon fast hart, wie bei anderen Buffets oft der Fall. Sehr gut fände ich, wenn die Eier noch Bio wären.
Besonders toll fand ich den frischen exotischen Obstsalat, sogar mit Maracuja (keine ganzen sondern vermischt mit dem anderen Obst) und frischen Pfundkuchen.
Allerdings kann der Service beim Frühstück noch verbessert werden, entweder war die Dame zu voreilig und räumte Teller noch während dem Essen ab, obwohl sogar noch etwas drauf lag (hier könnte zumindest kurz gefragt werden, ob wir das noch essen) oder es wurde gar nicht abgeräumt und die Teller stapelten sich schon.
Bei Betreten des Frühstücksraums wird von den Mitarbeitern der Name auf einer Liste verglichen, ob Frühstück gebucht bzw. beim Check-in schon gezahlt wurde. Wir hatten natürlich mit Frühstück gebucht und auch gezahlt, standen aber trotzdem nicht auf dieser Liste. Dies gab aber zum Glück keine weiteren morgendlichen Komplikationen.

 

Das ganze Hotel ist mit vielen schönen Details ausgestattet, z. B. die opulenten Kronleuchter bei der Bar oder Marionetten, die typisch für Prag sind. Insgesamt wurde versucht, möglichst viel Feeling  von Prag in das Hotel zu holen, was durch viele große Leinwände mit Motiven aus Prag auch gelungen ist.
Als wir Abends unsere Getränke von der Bar noch auf das Zimmer schreiben lassen wollten musste leider sofort extra gezahlt werden. Dies ist etwas umständlich und wohl noch ein Nachteil vom Zahlen beim Check-in.

 

 

Hier findet ihr noch viele weitere Informationen und die Buchungsmöglichkeit:

 

jetzt-buchen

 

Na Porici 1048 30
11000 Nove Mesto, Praha 1
Tel. +420 (0)222 334500

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.