Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Glustl BergBar, Schönau am Königssee

Update vom Oktober 2018

Wir genoßen wiederholt das „Glustl für Zwoa“, die Auswahl ist immer noch sehr groß und abwechslungsreich und das Müsli mit Apfel, Honig und Nüssen schmeckt immer noch köstlich. Auf dem Bild unten seht ihr „Astigs Kerndl“.

Inzwischen ist der erste Abschnitt der Jennerbahn bis zur Mittelstation auf 1.200m fertig gestellt. Die einfache Strecke zur Mittelstation kostet Euro 9,00 p. P.. Dort könnt ihr schon jetzt im Restaurant „Halbzeit“ auf der sonnigen Terrasse oder im modernen Inneren, das mit viel Holz ausgekleidet wurde, köstliche Schmankerl genießen. Leider haben wir bei unserem Besuch im Oktober einen Kaiserschmarrn auf der Karte vermisst.

Momentan hat die Bahn Herbstrevision, aber ab 21.12.2018 startet der Winterbetrieb.

2019 soll der letzte Abschnitt zum Gipfel in Betrieb gehen.

 


 

 

Mai 2018

Wir durften Frühstücken im „Glustl BergBar / Souvenirs“ in Schönau am Königssee.

Keine Sorge, um hier feine Frühstückskost genießen zu können, müsst ihr nicht erst großartig einen Berg erklimmen, denn dieses neue, kleine aber feine und extrem passend zum Thema Berge, Bergsport und Heimat eingerichtete Café/Bar befindet sich direkt neben der Talstation der Jennerbahn.

Diese öffnet nach dem Umbau zwar erst wieder am 04. August 2018 aber das Glustl mit dem zugehörigen Souvenirshop sowie das Sportgeschäft Renoth im Erdgeschoss haben schon am 03. Mai 2018 ihre Pforten geöffnet.
Lasst euch daher bitte nicht von der Baustelle um das Gebäude herum stören.

 



 

Wir entschieden uns für das „Glustl für Zwoa“ zum Preis von Euro 22,00 inkl. Heißgetränk nach Wahl und Orangensaft oder Sekt.

Auf einer Etagere erreichten uns ein Brotkorb gefüllt mit einem Croissant, einer Kerndlsemmel, einer Semmel, zwei Scheiben Brot, zwei weichgekochte Eier, milder Bergkäse und gekochter Schinken garniert mit Radieserl und Schnittlauch, ein hausgemachter Aufstrich (sehr lecker), Obstsalat mit einem Klecks Naturjoghurt und hausgemachtes  Birchermüsli mit geriebenem Apfel, Honig und gerösteten Nüssen (unglaublich gut und sehr cremig leicht).

 


 

Das Highlight für uns persönlich waren die zwei hausgemachten Marmeladen und zwar Erdbeer-Thymian und Kirsche-Rosmarin. Diese lösten kleine Geschmacksexplosionen in unseren Mündern aus.

Ich hatte aus der Teekarte der Bioteaque die „frische Resi“, hinter der sich Bio-Grüntee mit Limone-Ingwer verbirgt. Eine Teeuhr zur Überwachung der optimalen Ziehzeit wäre noch eine Idee meinerseits.

 


 

Auf der Karte der BergBar finden sich unter anderem viele heimische Köstlichkeiten wie Kaffeespezialitäten von Afro-Coffee aus Salzburg, Buttermilchgetränke, Butter sowie alle weiteren Milchprodukte von der Molkerei Berchtesgadener Land, Schnäpse von der Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden, Tee von Bioteaque (der Chiemgauer Teemanufaktur) und Backwaren von der Bäckerei Bründl direkt aus der Schönau.

An der Frischetheke werden (nicht nur) hungrigen Wandersleuten, je nach Tagesangebot, verschiedene Brotzeiten wie belegte Croissants, Rahmfladen, Cookies, Kuchen oder Guglhupf feil geboten.

 


 

Das Glustl hat täglich geöffnet von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Frühstück wird bis 11 Uhr angeboten.

Wir werden sicher bald wieder einen Ausflug zur Jennerbahn unternehmen und dann auch die Terrasse der BergBar in Augenschein nehmen.

 



 

Vielen Dank für die freundliche Einladung zum Frühstück.

 

Glustl BergBar / Souvenirs
Jennerbahn Str. 18 (28,17 km)
83471 Schönau am Königssee
Tel: 08652 6012753

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.