Der Hoteltester-Blog auf der Suche nach dem "HOTElovely". Immer auf der Suche nach besonders schönen, tollen, außergewöhnlichen, spektakulären Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich liebe die Vorfreude auf den Besuch, die Spannung beim Einchecken, der erwartungsvolle erste Blick in das Hotelzimmer, leckeres Essen und tolles Frühstück in einem gastfreundlichen Haus mit herzlicher Atmosphäre. Besitzt ihr auch ein Hotel oder habt ihr einen Hotel-Tipp, schreibt mir an sandra@hotelovely.de. News und kommende Hotelaufenthalte findet ihr unter https://www.facebook.com/hotelovely/

Stoana, Ahrntal, Südtirol

Nach einer Fahrt durch das naturnahe Ahrntal kommen wir auf kleinen Sträßchen im Appartementhotel „Stoana – home of alpine lovers“ an.

Das Hotel wurde im Dezember 2018 eröffnet (nach nur ca. sechs Monaten Bauzeit, früher stand hier die Pension der Schwiegereltern) und hat auch noch eine Landwirtschaft mit dabei. Von dieser stammt zum Beispiel der zweite Schnitt Heu, der im Spa für die Heubetten verwendet wird und das Lammfleisch für das Restaurant.

Wir werden äußerst freundlich von Berthold mit einem Getränk und selbstgebackenen Keksen begrüßt und alle Gegebenheiten werden detailliert erklärt.

Wir spüren überall, dass das Hotel ein Familienbetrieb ist und durch die geringe Anzahl von nur 30 Zimmer ist alles sehr persönlich. Wir haben tatsächlich nie, weder zum Abendessen noch zum auschecken, jemals unsere Zimmernummer nennen müssen, jeder wusste immer auch so, wer wir sind. Das habe ich in noch keinem Hotel so erlebt.

 


 

Appartement Typ 1-Check

Die Zimmer sind allesamt hell, modern und gemütlich eingerichtet. Die Verkleidung aus Holz, der Lärche-Holzboden und die knallfarbenen Bezüge aus Filz sorgen für eine angenehme Behaglichkeit. Die Garderobe ist groß genug, Bad und Schlafzimmer sind separiert, die Küche geht in das Wohnzimmer über. In diesem steht eine kleine Couch und vom Balkon geht der Blick in das Dorf und auf die Berge. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt, bis auf Sonntags.

Im großen, hellen und modernen Bad könnt ihr es euch mit „alpine Lifestyle“-Produkten von Luis Trenker gut gehen lassen. Ebenfalls warten dort für Wellness Badetücher, Bademantel und nachhaltige Badeschlappen aus Baumwolle mit Papiersohle.

 







 

Wellness

Es ist ein Gedicht, in einem der beiden 37 Grad warmen Hotpots an der frischen Luft zu sitzen und den Blick auf die schneebedeckten, hohen Gipfel oder das beleuchtete Tal schweifen zu lassen. Das ist Erholung für Geist und Seele.

Auch von der Panorama-Sauna aus könnt ihr diesen Blick genießen. Die Ruhebereiche sind mit Heubetten, Hängesesseln, Fellen, Kuscheldecken, den gut integrierten Altholzbalken und Designlampen sehr ansprechend und hochwertig eingerichtet.

Das Heu für die Heubetten stammt übrigens auch aus der eigenen Landwirtschaft, der zweite Schnitt wird hierfür verwendet.

Hier kann man sich einfach nur wohlfühlen. Für den Komfort stehen zwei große Duschen, frische Handtücher und eine Teebar samt Obst bereit.

Der Wellnessbereich ist ab 15 Uhr geöffnet, bei schlecht Wetter auch schon früher.

 




 

Genuss am Abend

Auch dieses wichtige Thema betreffend ist im Stoana so einiges anders. Anders im Sinne von spannend und erlebnisreich.

Jeden Samstag wird auf dem Lakragrill im Garten ein umfangreiches Grillbuffet zubereitet, auch im Winter. Ein Highlight dabei ist das Lammfleisch vom eigenen Bauernhof nebenan. Zur Wahl stehen auch noch Grillgemüse, Grillkäse, vegetarische Pflanzerl, Rinder- und Schweinefilet. Ihr geht mit eurem Teller einfach raus an den Grill und sucht euch vor Ort die gewünschten Zutaten aus, die dann frisch gegrillt werden.

 

 

Ich finde es sehr schön, dass auf der Weinkarte nur regionale Weine aus Südtirol zu finden sind. Und der Chef kennt sich auf jeden Fall aus damit, denn er hat beim Servieren unseres Wein gleich etwas dazu erzählen können.

Was gibt es gemütlicheres, als ganz bequem im eigenen Zimmer Fondue zu essen? Im Stoana ist dies möglich. Nach Voranmeldung werden in Laufe des Nachmittags alle benötigten Zutaten direkt in das Appartement geliefert und ihr könnt, zeitlich unabhängig, selbst das Fondue anheizen. Zur Wahl steht klassisches Käsefondue oder Fondue mit Fleisch. Die gelieferten Zutaten samt Gebäck, Soßen und Salat waren für uns beide äußerst ausreichend.

 


 

Genuss am Morgen

Das Frühstück wird hier, ganz gemütlich, in mehreren Gängen an den Tisch serviert. Das ist viel entspannender, als wenn immer eine Person zum Buffet läuft.

Am Tag vorher kreuzt ihr dazu auf einem Zettel an, was ihr möchtet. Das 3-gängige Menü ist aufgeteilt in Süßes, Gerichte mit Ei, Herzhaftes und Nachtisch. Es stehen vorwiegend regionale südtiroler Gerichte zur Wahl. Alles von uns verköstigte war sehr fein im Geschmack und wurde schön serviert.

Beim ersten Ankommen am gedeckten Frühstückstisch warten schon Gebäck vom Bäcker aus dem Ort, Butter und selbstgemachte Marmelade, alles schön angerichtet.
Jeden Tag wird, neben so viel Kaffee und Tee, wie wir wollt, ein anderer, frisch gepresster Saft serviert. Wir konnten Orangensaft und Bananen-Apfel-Saft probieren.

Und bitte lasst euch Zeit beim ausgiebigen Brunchen bis 11 Uhr, denn dabei könnt ihr super den Blick auf die Dreitausender genießen.

 







 

Stoana- Home of alpine Lovers
Oberbühel 20
I – 39030 St. Jakob, Ahrntal (BZ)
+39 0474 650175
https://www.stoana.it/de/hotel-tauferer-ahrntal.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyrights © 2016 Sandra Schömer. Alle Rechte vorbehalten.